Studio Noun x Lindauer AG – Ein Regal

Ein Architekturbüro und eine Schreinerei kreieren ein Regal. Klingt einfach, ist es auch: Die Bretter sind zusammengeklickt und stapeln sich durch verschraubte Holzstäbe hoch. So simpel? Nicht ganz – denn konstruiert wurde ganz ohne Leim und Metall.

Studio Noun ist bekannt für seinen radikalen Ansatz, Häuser mit natürlichen Materialien zu bauen. In logischer Konsequenz entwickeln die kreativen Köpfe zusammen mit der auf leimfreie Möbel spezialisierte Schreinerei Lindauer ein Möbelstück ganz aus Holz. Ein Regal aus 100 Prozent lokalem Eschenholz, komplett unbehandelt. So genau wie die einzelnen Bretter per ausgeklügeltem Klick-System ineinander passen, passen auch die Philosophien von Studio Noun und der Schreinerei Lindauer zusammen. Mittels kreislaufgerechter Konstruktion sollen Ressourcen geschont, Transportkosten und Lieferketten eingespart werden. Lindauers jahrelang ausgetüfteltes und patentiertes Klick-System im Zusammenspiel mit modernster Frästechnologie, ermöglichen dieses zukunftsweisende Vorhaben nur zu gut. Low-Tech durch High-Tech.

Erst durch konstruktive Reinheit entsteht einfaches Design – genau darin liegt die Kraft von „001“ und macht es so zum Archetypen eines Regals. Archaisch, nämlich unverleimt und ohne Metall, ist auch die Bauweise, der Zusammenbau erstaunlich einfach: mit wenigen Handgriffen, ohne Werkzeug.

Das Regal 001 wurde 2021 mit dem nationalen Sonderpreis des Prix Lignum und dem Blickfang Zürich 2021-Designpreis ausgezeichnet.

studionoun.ch

© Photo Studio Noun x Lindauer AG x Zsigmond Toth

Text Studio Noun